Was hilft bei Erkältung?

News | Dienstag, 22. Dezember 2015

Die Infektsaison ist in vollem Gange. Während der Wintermonate nehmen Grippe und Erkältung (grippaler Infekt) sprunghaft zu. Wir verraten Ihnen gerne, wie Sie im Vorfeld Ihr Immunsystem stärken können und was im Ansteckungsfall hilft.

Bewegung an der frischen Luft stärkt die Körperabwehr und schützt somit gegen Erkältung.

Bewegung an der frischen Luft stärkt die Körperabwehr und schützt somit gegen Erkältung.

In der kalten und dunklen Jahreszeit hat es die Körperabwehr nicht immer leicht. Zu den allgemeinen Risikofaktoren wie Stress und Schlafmangel gesellen sich dann noch die Kälte sowie trockene Heizungsluft. Letztere lässt die Schleimhäute austrocknen und macht anfällig für Infektionskrankheiten. Damit Sie keine Erkältung bekommen, gilt es in dieser Phase ganz besonders, das Immunsystems Ihres Körpers mit ausreichend Schlaf, gesunder Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft zu stärken.

Wie äußert sich eine Erkältung?

Mehr als 200 Viren können eine Erkältung auslösen. Deshalb ist ihr Verlauf auch nicht immer gleich – meistens aber doch sehr ähnlich. Eine Erkältung löst in erster Linie Halsschmerzen und Schnupfen aus. Dazu können Symptome wie Husten (Bronchitis) und Heiserkeit kommen, aber – anders als bei einer Grippe – nicht zwangsweise auch Fieber. Beim normalen Verlauf einer Erkältung klingen die Symptome meistens nach etwa einer Woche wieder ab. Wenn das Immunsystem den Erreger jedoch nicht erfolgreich bekämpfen kann, droht eine bakterielle Superinfektion, die mit Antibiotika behandelt werden muss. Gehen Sie daher rechtzeitig zum Arzt.

Mögliche Komplikationen einer Erkältung sind Entzündungen der Stirn- und Nasennebenhöhlen, des Mittelohrs (vor allem bei Kindern), der Mandeln, der Bronchien und im Extremfall sogar der Lunge. Vor allem bei einer Mandelentzündung kann es sinnvoll sein, den Erreger rechtzeitig eindeutig zu identifizieren. Dazu führen wir bei uns in der HNO-Praxis einen Streptokokken-Schnelltest durch, der in wenigen Minuten Aufschluss gibt. Sofern der Test Streptokokken nachweist, empfehlen wir die Behandlung mit einem Antibiotikum.

Was lässt sich der Erkältung vorbeugen?

Nichts geht über einen gesunden Lebenswandel. Aber bei uns in der HNO-Praxis können wir die Stärkung Ihres Immunsystems mit alternativen Therapie-Methoden wie Eigenblutbehandlungen, Akupunktur und homöopathischen Aufbauspritzen zusätzlich unterstützen.

Sie können ohne Erkältung durch den Winter kommen – sprechen Sie uns gerne an!

Herzlichst

Dres. med. Nicole Knop & Isabel Vadaleau