STIKO empfiehlt Auffrischungs-Impfung gegen COVID-19 im Herbst

News | Mittwoch, 22. November 2023

Der Herbst ist die optimale Jahreszeit für eine Impfung gegen Grippe und COVID-19 – (c) miriam-doerr – istockphoto.com

Die Corona-Pandemie ist längst zur Endemie „geschrumpft“ und durch den hohen Grundschutz in der Bevölkerung in Folge überstandener Infektionen und mehrfacher Impfungen ist die Zahl der schweren Krankheitsverläufe und Folgeschäden deutlich zurückgegangen.

Weite Teile der Bevölkerung verfügen bereits über eine Basisimmunität, die nach Stiko Definition aus drei Kontakten mit dem Erreger selbst – im Rahmen einer Infektion – oder seinen Bestandteilen über den Impfstoff resultiert. Der Immunschutz lässt jedoch 12 Monate nach dem letzten Kontakt mit dem Virus oder Impfstoff deutlich nach.

Besonders gefährdeten Personengruppen wie Menschen über 60 Jahre, Patienten mit chronischen Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem rät die Impfkommission daher weiterhin zu regelmäßigen Auffrischungen mit einem auf die aktuellen Mutationen angepassten Impfstoff. Eine Corona-Schutzimpfung kann ohne Probleme gleichzeitig mit einer konventionellen Grippe-Impfung erfolgen.

Auf der Website des Robert-Koch-Instituts finden Sie alle Informationen zur STIKO-Empfehlung.

Gerne beraten wir Sie, ob eine Auffrischungsimpfung gegen Covid oder eine Impfung gegen Grippe/Influenza für Sie sinnvoll ist.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin zur Impfung bei uns in der Praxis – und bleiben Sie bitte gesund.

Herzlichst Ihre,

Dr. med. Nicole Knop, Dr. med. Isabel Vadaleau und Dr. med. Alessa Heinrichs