Pollenflug in vollem Gang: Wir helfen bei Allergien

News | Freitag, 26. April 2024

Der Frühling ist da. Überall blüht es und grüne Blätter erfreuen das Auge. So schön das ist – dadurch steigt auch die Belastung durch Pollen. Das Ärztinnen-Team der HNO-Praxis Eppendorf steht bereit, um Sie bei Ihren allergischen Beschwerden zu unterstützen.

Unbehandelt kann eine Pollenallergie den Frühling zum Problem machen.

Die Pollenallergie, auch bekannt als allergische Rhinitis oder umgangssprachlich Heuschnupfen, ist eine entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut auf Pollen von verschiedenen Pflanzen. Die Symptome treten in der Regel unmittelbar nach Kontakt mit den Pollen auf. Typische Symptome sind Niesen, Fließschnupfen, Juckreiz und gerötete Augen. Diese Beschwerden können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und in einigen Fällen sogar zu Asthma führen.

Pollenallergie: Diese Behandlungsmöglichkeiten gibt es

Hilfe erhalten Sie bei uns in der HNO-Praxis. Im ersten Schritt bieten wir umfassende Allergietests an, um die genaue Ursache Ihrer Symptome zu identifizieren. Auf der Grundlage einer gründlichen Diagnose stehen dann verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Von antiallergischen Medikamenten bis hin zu alternativen Therapien wie Akupunktur bieten wir individuelle Lösungen an, um Ihre Beschwerden effektiv zu lindern.

Nachhaltige Hilfe gegen Pollenallergie

Neben der Behandlung Ihrer akuten Symptome legen wir aber auch Wert auf langfristige Lösungen. Deshalb führen wir in unserer HNO-Praxis eine Hyposensibilisierung als spezifische Immuntherapie durch. Dazu verabreichen wir Patienten die jeweils allergieauslösenden Substanzen in steigender Dosierung, entweder als subkutane Injektionen oder sublingual in Form von Tropfen und Tabletten. Die Therapie erfolgt über 3 (bis 5) Jahre.

Haben Sie Fragen zu Allergien oder zu möglichen Therapien?

Wir beraten Sie gerne persönlich in unserer Praxis!

Herzlichst,

Dr. med. Nicole Knop, Dr. med. Isabel Vadaleau und Dr. med. Alessa Heinrichs