Achtung – die Pollen fliegen wieder!

News | Montag, 27. Februar 2012

Mit den milden Temperaturen beginnt der Pollenflug und somit die Heuschnupfenzeit in Hamburg. Die Erle und Hasel sind in bisher geringer Belastung unterwegs. Die Birkenpollen stehen in den Startlöchern.

Achtung – die Pollen fliegen wieder!

Eine Allergiekarenz ist in der Pollenflugzeit kaum möglich. Denken Sie daher daran, sich rechtzeitig antiallergische Medikamente verschreiben zu lassen, um die Saison möglichst symptomfrei zu erleben.

In der medikamentösen Therapie unterscheiden wir die symptomatische Therapie in der Saison (lokale und systemische Antihistaminika, lokale und systemische Kortikoide, z.B. Augen-/Nasentropfen – Tabletten) von der Kausaltherapie.

Die ursächliche Therapie (Kausaltherapie) zur Unterdrückung oder gar Heilung des Heuschnupfens ist die Hyposensibilisierungstherapie. Diese ist vergleichbar mit einer Impfung gegen den Heuschnupfen, die Therapie dauert 3-5 Jahre.

Sie kann in der klassischen Form als Spritzentherapie (subkutane Applikation des Allergens) in der Praxis oder auch als Tropfen- oder Tablettentherapie (sublinguale Applikation des Allergens) zu Hause durchgeführt werden.

Allen Heuschnupfenallergikern ist eine Hyposensibilisierungstherapie zu empfehlen, um einen Etagenwechsel von den oberen (Nase/Auge/Hals) in die unteren Atemwege (Bronchien) und damit ein allergisches Asthma bronchiale zu vermeiden. Die Wahrscheinlichkeit eines Heuschnupfenallergikers an einem allergischen Asthma bronchiale zu erkranken, liegt in einem Zeitraum von 5 Jahren bei etwa 50%.

Haben Sie Fragen an uns? Wir beraten Sie sehr gern persönlich in unserer Praxis.

Dr. med. Nicole Knop und Dr. med. Isabel Kolb