Wie Sie eine Gehörgangsentzündung vermeiden und die Symptome rechtzeitig erkennen

News | Montag, 1. August 2022

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Ob Ostsee oder Spanien, viele Deutsche zieht es in diesem Jahr wieder ans Meer. Doch die Badefreuden bleiben leider nicht immer folgenlos – vor allem die Abkühlung im Swimming Pool birgt ein Risiko, dessen sich viele Menschen gar nicht bewusst sind. Eine Gehörgangsentzündung, medizinisch Otitis externa oder Badeotitis genannt, ist ein häufiges unerwünschtes Urlaubs-Souvenir. So können Sie vorbeugen oder die Symptome erkennen, um rechtzeitig in die Behandlung bei Ihrem HNO-Arzt zu starten.

Junge springt in einen Swimming Pool

Der Urlaub kann kommen – aber kommen Sie vor dem Abflug zur Gehörgangsreinigung – amriphoto – istockphoto.com

Den ganzen Tag in der Sonne liegen, nur unterbrochen durch einen Sprung in den Swimming Pool – das klingt nach einem idealen Urlaubs-Szenario. Doch irgendwo ist bekanntlich immer der Haken. Hier heißt er Pseudomonas aeruginosa. Überall wo es nass und warm ist, fühlen sich die Bakterien dieses Namens sowie Staphylokokken wohl. Wenn dann die Haut des äußeren Gehörganges vom Baden aufgeweicht ist, können die Erreger sich besonders gut im Ohr einnisten und eine schmerzhafte Gehörgangsentzündung auslösen.

Was sind die Symptome einer Gehörgangsentzündung?

Die Haut am Ohr ist bei einer Gehörgangsentzündung gerötet und geschwollen, es entsteht ein Juckreiz, der sich im weiteren Verlauf zu starken Ohrenschmerzen steigern kann. Der Gehörgang nässt und sondert ein eitriges Sekret ab, die umgebende Haut ist gerötet und geschwollen. Schwillt der Gehörgang komplett zu, kann es sogar zu einer Beeinträchtigung des Hörvermögens kommen.

Treten diese Symptome auf, ist es wichtig, die Behandlung umgehend zu starten. Ansonsten ist die Otitis externa nicht nur sehr schmerzhaft, sondern in vielen Fällen auch sehr langwierig. Normalerweise klingt die Entzündung im Gehörgang ohne Folgeschäden wieder ab, aber in einigen Fällen kann es zu einer Trommelfellentzündung mit Trommelfellperforation kommen, die das Mittelohr nachhaltig beschädigt.

Der beste Schutz gegen eine Gehörgangsentzündung ist eine regelmäßige Ohren-Pflege. Vor allem das Entfernen von Ohrenschmalz entzieht Bakterien die Grundlage, sich im Ohr einzunisten. Aber Vorsicht vor Wattestäbchen! Diese beschädigen den natürlichen Schutzschild der Haut und machen sie noch anfälliger. Am besten kommen Sie noch vor der Abreise für eine Gehörgangsreinigung zu uns in die Praxis.

Wir beraten Sie auch gerne, welche individuelle Prophylaxe im Urlaub sinnvoll ist. Damit Ihnen als Erinnerung an den Urlaub nur der Sommerhit der Saison lange in den Ohren bleibt.

Bitte bleiben Sie gesund,
herzlichst Ihre,