Covid-Kompetenz-Team Hamburg-Eppendorf –
Booster mit Biontech BA.4/5 ab 29.9.22

News | Montag, 12. September 2022

Seit zweieinhalb Jahren beschäftigen SARS-CoV2 und die durch das Virus ausgelöste Krankheit COVID-19 die Menschen und Mediziner. Im Verlauf der Pandemie stellte das Virus Patienten und Ärzte vor immer neue Herausforderungen. Durch unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kollegen anderer Fachrichtungen, vor allem auch im letzten Jahr im Hamburger Impfzentrum, ist ein tolles kollegiales Netzwerk zur bestmöglichen Versorgung der Patienten entstanden.

Eingangsbereich HNO-Praxis in Eppendorf

Nicht nur bezüglich Impfberatung oder Testung mittels PCR bei akuter Symptomatik, sondern auch für die Wochen nach einer COVID-19 Erkrankung. Besonders die Frage: Ist es ein Leistungsknick oder schon Long- oder Post-Covid? beschäftigt unsere Patienten.

Wir HNO-Ärztinnen freuen uns Teil des Covid-Kompetenz-Teams Hamburg-Eppendorf zu sein, das der Facharzt für Innere Medizin und Angiologe Dr. med. Benjamin Krause (www.post-covid-therapie.com) für Privatpatienten und Selbstzahler unter dem Dach der Hanse-Chirurgie von Dr.  med. Janot Marleschki (www.hansechirurgie.de) ins Leben gerufen hat. Wir orientieren uns an der Leitlinie Post-COVID/Long-COVID der einzelnen Fachgesellschaften und nehmen uns in unserer Praxis dem HNO-ärztlichen Symptomenkomplex, dies sind nach COVID besonders häufig Riech- oder auch Hörstörungen, an.

In dieser Woche erwarten wir den neuen Impfstoff Comirnaty/Biontech für Boosterimpfungen ba1 und im Oktober, sollte der Impfstoff Comirnaty/Biontech ba5 wie versprochen Ende September zugelassen werden, diesen neuen Boosterimpfstoff.

Update:

Ab 29.9.22 können wir Ihnen die Aufrischungsimpfung mit dem BA.4/5 angepassten Impfstoff der Fa. BioNTech anbieten. Zugelassen ist er ab einem Alter von 12 Jahren.

Die STIKO hat sich bisher noch nicht zu den an Omikron angepassten Impfstoffen geäußert. Aktuell gilt die Empfehlung von Mitte August (nicht angepasste Impfstoffe), dass sich Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit geschwächtem Immunsystem sowie Personal in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen frühestens 6 Monate nach der letzten Impfung bzw. Corona-Infektion erneut impfen lassen sollten.

Bleiben Sie gesund,
herzlichst Ihre
Dr. med. Nicole Knop, Dr. med. Isabel Vadaleau und Dr. med. Alessa Heinrichs