Sommerferien: Wasserspaß ohne Bade-Otitis!

News | Donnerstag, 14. Juni 2012

Mit Beginn der Sommerferien freuen sich die meisten Familien auf ihren Strandurlaub oder möglichst viele Besuche im Schwimmbad. Doch Vorsicht: Wer den Badespaß ungetrübt genießen will, sollte vorher rechtzeitig eine Gehörgangsreinigung vornehmen und Ohrenschmalzpfropfe entfernen lassen!

Eine Otitis trübt den Badespaß - © Robert Kneschke - Fotolia.com

Denn eine der häufigsten Erkrankungen im Praxisalltag nach den großen Schulferien ist die Gehörgangsentzündung, die so genannte Otitis externa (lat. „Außenohrentzündung“). Dabei entzündet sich das äußere Ohr, vor allem die Haut des äußeren Gehörganges, im weiteren Sinne auch die der Ohrmuschel.

Ursachen für diese Spielart der Otitis sind das Aufweichen der Gehörgangshaut durch Flüssigkeiten wie das Wasser in einem Swimming-Pool, kleine Verletzungen (z. B. durch Wattestäbchen) oder eingedrungene Fremdkörper mit nachfolgender lokaler bakterieller Infektion. Die häufigsten Erreger der Otitis beim Menschen sind bakteriell (z. B. Pseudomonas aeruginosa und Staphylokokken).

Die Pseudomonaden kommen in warmem Wasser vor und sind dabei auch chlortolerant. Die Otitis externa ist daher eine häufige Erkrankung während Badeurlauben, was ihr die Beinamen „Bade-Otitis“ und „Schwimmbad-Otitis“ eingetragen hat. Im mehr oder weniger zugeschwollenen Gehörgang findet sich abgeschilfertes Material (Detritus), nicht selten nässt der Gehörgang oder es findet sich sogar eitriges Sekret. Die Schwellung im Gehörgang kann zu einer Beeinträchtigung des Hörvermögens führen.

Damit Ihnen diese sehr schmerzhafte Erkrankung nicht den lang ersehnten Sommerurlaub verleidet, empfiehlt sich die rechtzeitige Reinigung und Pflege Ihrer Gehörgänge vor dem Schwimmen bei uns in der Praxis!

Dr. med. Nicole Knop & Dr. med. Isabel Kolb