Bade­saison: Beugen Sie der Gehör­gangs­ent­zündung vor

News | Dienstag, 15. Juli 2014

Sich endlos dehnende Sonnentage mit viel Zeit zum Ausspannen und regelmäßigen Erfrischungs-Bädern im Meer oder Swimming Pool … und dann – Gehörgangsentzündung? Lassen Sie die schönsten Wochen des Jahres nicht so enden! Planen Sie vor dem Abflug in den Urlaub lieber noch einen Zwischenstopp bei uns in der HNO-Praxis ein.

Wenn Sie rechtzeitig gegen eine Gehörgangsentzündung vorsorgen, steht dem Badespaß nichts mehr im Wege.

Am Anfang einer Gehörgangsentzündung (Otitis externa) steht eine kleine Verletzung der Gehörgangshaut oder ihre Aufweichung beim Baden. Auf diesem Wege können bakterielle Erreger wie Pseudomonas aeruginosa und Staphylokokken, die eine Gehörgangsentzündung auslösen, in den Körper eindringen. Was sie besonders tückisch macht: Sie fühlen sich in warmem Wasser pudelwohl und lassen sich nicht einmal von Chlorzusätzen in Schach halten. Vor allem in Swimming Pools ist die Gefahr daher groß, sich eine Gehörgangsentzündung einzuhandeln.

Von einer Gehörgangsentzündung ist das Außenohr betroffen, genauer gesagt die Haut des äußeren Gehörganges – und im weiteren Sinne auch die der Ohrmuschel. In vielen Fällen nässt der Gehörgang oder es bildet sich sogar eitriges Sekret. Der Gehörgang schwillt zu, was zu einer Beeinträchtigung des Hörvermögens führen kann. Was weiter unangenehm ist: Eine Gehörgangsentzündung kann nicht nur sehr schmerzhaft sein, sie ist in vielen Fällen auch ausgesprochen langwierig.

Doch Sie können Vorsorge gegen die Gehörgangsentzündung treffen: Am besten kommen Sie für eine Gehörgangsreinigung zu uns in die Praxis, in deren Verlauf wir auch mögliche Ohrenschmalzpfropfe entfernen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit, Ihre Ohren auf eigene Faust mit Wattestäbchen zu reinigen. Das beschädigt den natürlichen Schutzschild der Haut und führt in einigen Fällen sogar zu kleinen Rissen, über die sich Bakterien einnisten können.

Baden ohne Reue: Haben Sie noch Fragen zur Gehörgangsentzündung?

Wir beraten Sie gern persönlich in unserer Praxis.

Dr. med. Nicole Knop & Dr. med. Isabel Vadaleau