Kommen Sie vor dem Urlaub zur Gehörgangsreinigung

News | Freitag, 15. Juni 2018

Wer seinen Sommerurlaub am Mittelmeer verbringt oder in der Hotelanlage unter südlicher Sonne ein paar Runden im Swimmingpool dreht, ist zunächst einmal zu beneiden. Doch er lässt sich auch mit gefährlichen Gegnern ein: Auch Pseudomonas aeruginosa und Staphylokokken, die bakteriellen Erreger der Gehörgangsentzündung (Otitis externa), fühlen sich im warmen Wasser wohl. Kommen Sie deshalb vorsorglich vor der Abreise auf eine Gehörgangsreinigung zu uns in die HNO-Praxis.

Nach der Gehörgangsreinigung kann der Badeurlaub so richtig beginnen

Nach der Gehörgangsreinigung kann der Badeurlaub so richtig beginnen

Viele Menschen kümmern sich selbst um eine regelmäßige Gehörgangsreiningung – mit Wattestäbchen im heimischen Badezimmer. Das ist aber leider in vielen Fällen Teil des Problems und nicht der Lösung. Zu groß ist die Gefahr, damit den natürlichen Schutzschild der Haut im Außenohr zu beschädigen. Selbst in kleinste Risse können sich Bakterien einnisten.

Die Otitis-Erreger führen zu einer Entzündung des Außenohres, d.h. zu einer Entzündung des Gehörgangs sowie der Ohrmuschel. Durch das Zuschwellen des Gehörgangs kommt es zu Beeinträchtigungen des Hörvermögens. Bei einem schweren Verlauf drohen Folgeschäden bis hin zur Trommelfell-Entzündung mit -Perforation. Die Entzündung ist äusserst schmerzhaft, daher lohnt es sich in jedem Fall, mit einer fachgerechten Gehörgangsreinigung auf Nummer sicher zu gehen.

Bei uns in der HNO-Praxis führen wir im Rahmen der Gehörgangsreinigung eine Spülung der Gehörgänge durch und entfernen störende Ohrschmalzpfropfe. Schon steht dem Badespaß aus medizinischer Sicht nichts mehr entgegen. Jetzt muss nur noch Petrus mitspielen.

Verabreden Sie rechtzeitig einen Termin für eine Gehörgangsreinigung – sprechen Sie uns gerne an!

Herzlichst

Dres. med. Nicole Knop & Isabel Vadaleau